Feb 19, 2019

Gelungener Wettkampfauftakt nach langer Verletzungspause

Am letzten Wochenende fanden die Nordostdeutschen Meisterschaften der U 15, U 18 und U 21 in Frankfurt/Oder statt. Alle Qualifizierten der Landeseinzelmeisterschaften aus den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg nahmen an diesem Turnier teil. In der U 18 und in der U 21 ist es wichtig, das man unter die ersten 3 kommt, denn nur die sind für die Deutschen Meisterschaften im März in Leipzig qualifiziert.

Dennis Rietz startete in der U 18 männlich bis 81kg. Für den Sportschüler war es das erste Turnier nach seiner schweren Schulterverletzung. Diese hatte er sich Anfang November im Trainingslager zugezogen und musste daraufhin operiert werden.

Seit Mitte Januar war er wieder in der Wettkampfvorbereitung, das Ziel sollte lauten, Qualifikation und Teilnahme zur Deutschen Meisterschaft.

Es fing auch gut an, im ersten Kampf stand ihm Anton Syvokhin vom 1. Schweriner Judoclub gegenüber. Nach 1:30 Minute setzte Dennis einen Fußwurf an, zog diesen konsequent durch und gewann diesen Kampf mit einem Ippon.

Der nächsten Gegner hieß Jörn Nemitz vom PSV Olympia Berlin. Eine angesetzte Würge zwang Nemitz nach 2 Minuten Kampfzeit zum abklopfen bzw zur Aufgabe, auch hier hat Dennis mit einem Ippon den Kampf für sich entschieden.

Im Halbfinale traf er auf den bis dato ebenfalls ungeschlagenen Marius Rast vom SC Berlin. Doch hier musste Dennis Tribut zollen, Rast hatte seine Fassart durchgebracht, setzte einen Harai Goshi (Hüftwurf) an und hatte Dennis auf Ippon geworfen.

Dennis ging zwar mit einer Niederlage von der Matte, aber es war ja noch nichts verloren, es stand ja noch der Kampf um Platz 3 an und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Leipzig. Schnell wurde die Niederlage abgehakt und die volle Konzentration auf den alles entscheidenden Kampf gelegt.

Hier wartete der Oranienburger Luckas Schreiber. Wie zu erwarten ging der Kampf von Anfang an sehr hitzig zu , Dennis versuchte einen Fußwurf und eine anschließende Würge, Schreiber klopfte auch ab (Aufgabe) der Kampfrichter gab auch schon einen Ippon (vollen Punkt) , doch der Videobeweis, veranlasste den Kampfrichter die Entscheidung zurückzunehmen. Der Kampf wurde wieder aufgenommen und Schreiber setzte aus dem nichts einen Hüftwurf an und konnte Dennis auch werfen, hierfür bekam Schreiber einen Waza ari gutgeschrieben. 2 Minuten standen jetzt schon auf der Wettkampfuhr. Dennis jetzt energischer, setzte einen Angriff nach dem anderen, als er dann einen seiner angesetzten Tai Otoshi durchbekam, auch hierfür zeigte der Kampfrichter einen Waza Ari (7 Unterpunkte). Gut über eine Minute war noch zu kämpfen, bis dato stand es unentschieden. Der darauffolgende Angriff von Dennis , sollte diesen Kampf entscheiden, einen Wurf mit anschließender Würge brachte Dennis den erhofften Sieg.

Überglücklich über die Bronzemedaille und natürlich voller Vorfreude auf die Deutschen Meisterschaften im März in Leipzig, hat der Freienwalder die Matte verlassen.

Am 02.03. und 03.03.2019 finden die Deutschen Meisterschaften im Judo in Leipzig statt.