Mär 6, 2019

Dennis Rietz 7. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig

Am 02.03.2019 fanden die Deutschen Meisterschaften der U 18 in Leipzig statt. Qualifiziert für diese Meisterschaft hatte sich Dennis Rietz bei der NODEM vor 14 Tagen in Frankfurt/Oder.

Organisiert wurde das Turnier erstmals  vom JC Leipzig, die Jahre zuvor wurde DEM in Herne ausgetragen. Dennis kämpft in der Gewichtsklasse bis 81-kg. In dieser Gewichtsklasse waren ebenfalls 29 weitere Kämpfer, die um den Titel des Deutschen Meisters kämpften.

Kategorie: Allgemein
Erstellt von: leyh

Der Auftaktkampf für Dennis verlief verheißungsvoll, gegen Phillip Loch vom JV Ippon Rodewisch gab es einen Sieg, mit einer Festhalte besiegte Rietz den Mann aus Sachsen. Im zweiten Duell stand Elias Kroll aus Thüringen auf der Matte. Energisch erfolgten von Dennis die Angriffe, leider noch nicht mit der gewünschten Wertung. Kroll setzte mehr auf Konter und sollte damit auch Glück haben. Bei einem Angriff von Dennis, setzte der Mann aus Thüringen einen Fußwurfkonter, so daß der Kampfrichter einen Waza Ari ( 7 Unterpunkte ) als Wertung angezeigt hat. Zwei Minuten noch auf der Uhr, aber Dennis Angriffe führten nicht zum Erfolg. Letztendlich ging dieser Kampf verloren. Um noch auf dem Treppchen zu stehen, mussten jetzt alle andere Kämpfe gewonnen werden.
Gegen Edgar Teuber aus Nordrhein Westfalen gab es einen Punktsieg, so daß die nächste Runde erreicht wurde. Hier hieß die Paarung Lars Geiger aus Niedersachsen gegen Dennis Rietz aus Brandenburg. Der Kampf endete nach 2 Minuten und 46 mit einem Sieg für Dennis. Jetzt ging es gegen Tahiri Albin aus NRW, kein leichter Gegner , aber der Kurstädter hoch konzentriert verbuchte mit einem Armhebel den gewünschten Erfolg. Noch 2 Kämpfe und Bronze wäre sicher gewesen, allerdings hatte der nächste Gegner Marius Rast aus Berlin was dagegen, mit 2 Würfen setzte sich der Berliner durch und war weiter. Dennis konnte trotz der Niederlage  mit sich zufrieden sein , das zweite große Turnier nach seiner langen Verletzung und dann der 7. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.
In 3 Wochen geht es nach Bremen zu den International  Masters ,dort nehmen über 800 Judoka aus über 21 Nationen teil.