Nov 15, 2021

Dennis Rietz 2.Platz Bundessichtungsturnier

Am 13.11.2021 fand in Holzwickede das DJB Sichtungsturnier der Männer und Frauen U20 statt. Am Start waren 58 Frauen und 112 Männer. Dieser Wettkampf stand auch der Beobachtung des Bundestrainers der U21 Andreas Tölzer.
Mit dabei Dennis Rietz von der Sportschule Frankfurt/Oder und auch startend für den Bundesligisten JC 90 Frankfurt /Oder.

Dennis kämpfte in der Gewichtsklasse bis 90kg.  Hier traf er auf Yves Tepelmann vom 1. Schweriner JC. Mit einem Fußwurf  begann Dennis sehr eindrucksvoll den Kampf und bekam vom Kampfrichter einen Waza Ari  (7  Punkte) zugesprochen.
Im weiteren Verlauf war  Dennis der aktivere und setzte immer wieder zu guten Aktionen an. Tepelmann blieb nichts anders übrig  als zu verteidigen und konnte somit nur eine defensive Stellung einnehmen.
Das hatte zur Konsequenz das der Schweriner dreimal verwarnt wurde und beim dritten Mal die Disqualifikation vom Kampfrichter ausgesprochen bekam.
Im nächsten Kampf hieß der Gegner Tom Hartmann vom Verein SSF Bonn. In der vierminütigen Kampfzeit konnte keiner der beiden eine Wertung erzielen. Somit ging es in die Verlängerung auch Golden Score genannt.
Hier entschied die erste Wertung  den Kampf.
Nach 2 Kampfminuten in der Verlängerung  setzte Dennis zum Tai Otoshi (Handwurf) an und knallte Tom Hartmann auf die Matte.
Der Arm des Kampfrichters ging sofort hoch und zeigte einen Ippon (10 Punkte )an. Der Frankfuter ging als Sieger von der Matte.
Im Finale standen sich dann Dennis und Elias Kroll  vom JC Erfurt gegenüber. Ein ausgeglichener Kampf, beide kennen sich sehr gut und wissen welche Technik der andere bevorzugt.
Kurz vor Ende der Kampfzeit setzte Dennis eine Vor Rück Technik an, diesen Angriff nutzte Elias zum Kontern , mit Erfolg, Dennis landete auf dem Rücken und der Kampf war verloren.

Mit dem zufriedenen 2. Platz und  einer Silbermedaille im Gepäck ging es am Samstag wieder heim nach Frankfurt/Oder.