Okt 17, 2022

Dennis Rietz Vizedeutscher Meister 2022 in der U21

Am 15.10 und 16.10. 2022 war Frankfurt/Oder der Ausrichter der Deutschen Meisterschaften der Frauen und Männer unter 21 Jahren.
Die Brandenburghalle war für die Wettkämpfe bestens vorbereitet.
Gesetzt waren alle, die sich bei den Qualifikationsturnieren in den einzelnen Bundesländern platziert haben.
Dennis Rietz der bei der Nordostdeutschen Meisterschaft in Berlin im September die Bronzemedaille geholt hat, war natürlich ebenfalls für den Jahreshöhepunkt qualifiziert.

In der Gewichtsklasse bis 90 kg waren 22 Kämpfer aus dem gesamten Bundesgebiet angereist, um hier in Frankfurt /Oder den Deutschen Meistertitel zu erkämpfen.
Der Bad Freienwalder der für den Judoclub 90 aus Frankfurt startet, war bestens vorbereitet, die Rippenverletzung , die er sich bei der NODEM in Berlin zugezogen hat, war auch gut verheilt.
Pünktlich um 10.00Uhr begannen die Kämpfe, Dennis Rietz traf im ersten Kampf auf Jan Luca Schmitz aus Duisburg, nach 30 Sekunden beendete Dennis den Kampf mit einem Fußwurf.
Der nächste Kämpfer den es zu bezwingen galt, kam vom TSV Kronshagen Erik  Dukow. Nach 2 Minuten  war für Dukow der Traum vom Meister beendet, mit 3 Strafen verlor Dukow den Kampf.

Das Viertelfinale war für Dennis erreicht, nun hieß der Gegner Luca Janzen vom Judoclub Kim-Chi Wiesbaden.  Auch für Janzen war nach 2 Minuten Schluß, eine angesetzte Würge von Dennis bei Janzen, ließ diesen förmlich einschlafen.
Der Kampfrichter hatte diese Situation aber auch nicht gleich mitbekommen, so daß die Videokampfrichter sich die Sequenz  nochmals anschauten und auf Ippon-voller Punkt- für Dennis entschieden haben.

Im Halbfinale wartete eine richtige harte Nuß, Tim Möller vom SC Lotos Berlin. Beide trafen schon bei der NODEM im September in Berlin aufeinander. Da hieß der Sieger Tim Möller.
Das wollte der Freienwalder diesmal auf jeden Fall verhindern. Nach unglaublichen 32 Sekunden war der Jubel riesengroß, Dennis hatte wieder mit einer Würge Möller zum aufgeben gezwungen. Möller bekam nach der angesetzten Würge keine Luft mehr und hatte dann abgeklopft ( Aufgabe des Kampfes) , der Arm des Kampfrichter ging sofort hoch und Dennis hatte den Kampf mit einem Ippon gewonnen.

Freude beim Trainer, bei der Freundin und bei der Familie, der Zeitsoldat stand im Finale.  Um 15.40 Uhr war es dann endlich soweit. Das Finale bis 90 kg  wurde vom Kampfrichter mit einem Hajime begonnen.
Der Gegner im Finale war für Dennis kein unbekannter, Lasse Schriever aus Hamburg ,  Deutscher Meister 2021. Der Kampf begann auch gleich mit viel Energie. Beide wollten natürlich den Titel und jeder Fehler wird im Judosport gnadenlos bestraft.
Dennis setzte  zum Tai Otoshi ( Fußwurf)an , leider nicht konsequent genug, das nutzte Lasse Schriever blitzschnell zum Konter und mit einem angesetzten O Uchi Gari ( Fußwurf) hatte er Dennis geworfen. Ein Ippon für Schriever war der erneute Titelgewinn bei den Deutschen Meisterschaften.
Aber trotz verpassten Titelgewinns war der Bad Freienwalder mit seiner Leistung hoch zufrieden und freute sich über den Vizedeutschen Meister 2022.
Am Abend wurde diese Leistung auch gebührlich gefeiert.

Mit diesem erfolgreichem Abschluß und dem Gewinn der Silbermedaille endet auch die leistungssportliche Laufbahn von Dennis Rietz. Der Judoanzug wird quasi an den Nagel gehangen. Er wird dem Judosport verbunden bleiben, nur eben nicht mehr als aktiver Kämpfer.
Der Zeitsoldat wird sich ab sofort auf seine berufliche Ausbildung konzentrieren.