Apr 24, 2016

16. Sparkassencup am 23.04.2016 in Strausberg

Am Samstag den 23.04.2016 fand der 16. Sparkassencup in Strausberg statt. Das offene Turnier das gleichzeitig auch ein Sichtungsturnier des Brandenburgischen Judoverbandes ist, wurde von 49 Vereinen wahrgenommen.

Die Qualität des Turnieres recht hoch, da viele Sportschüler an diesem Turnier teilnahmen.

In der U13 hatten wir 3 Kämpfer am Start, Pauline Limber holte die Silbermedaille und Anika Lück die Bronzemedaille.

In der U18 gab es eine Goldmedaille für Marwin Balk.

In der U15  hat den Verein Dennis Rietz, Josef Lück und Anika Franke vertreten. Dennis Rietz und Josef Lück holten die Bronzemedaille und Anika Silber.

Der Judoka Dennis Rietz an diesem Tage absolut in Topform und er zeigte auch die besten Leistungen im Turnier. Er startete in U15 männlich bis 66kg.

Der Wettkampf hatte für Dennis gut angefangen, seinen Gegner Fynn Bathe aus Babelsberg konnte er nach 2min mit einem Schulterwurf und einer anschließenden Festhalte bezwingen.

Der 2. Kampf gestaltete sich äußerst schwieriger als der erste. Die entscheidenden Akzente und Angriffe kamen von Dennis, sein Gegner Vadim Smotrin vom JSV Bernau war auf Lauerstellung und einem Konter aus.

Dies sollte Smotrin auch gelingen. Dennis Angriff mit einem Tai Otoshi ( Handwurf) konterte er mit einem seitlichen Ura Nage. Allerdings sind beide gleichzeitig zu Boden gegangen, so das die 3 Kampfrichter sich einer Beratung unterzogen haben und der Videobeweis letztendlich zur Entscheidung hinzugezogen wurde. Dieser brachte den Erfolg für Smotrin.

Mit Wut im Bauch konnte Dennis über die Trostrunde noch um Platz 3 kämpfen. Der nächste Kampf  gegen Pascal Dobrowski vom Prenzlauer Judoverein wurde von Dennis hoch konzentriert und mit aller Entschiedenheit angegangen. Mit einem linksgeworfenen Seo Nage ( Schulterwurf) gewann er mit einem Ippon ( voller Punkt ) diesen Kampf. Der nächste Gegner , Dario Trebbin vom Club Judo Elche Schönwalde, hatte ebenfalls das Nachsehen, auch er wurde mit einem links eigedrehten Tai Otoshi von Dennis zu Fall gebracht, so das der Kampfrichter auch hier einen vollen Punkt geben mußte.

Jetzt stand der allerletzte Kampf an und dieser war entscheidend , ob Dennis mit einer Bronzemedaille nach Hause fährt. Der Gegner Tristan Frank, vom SV Berlin 2000,begann sehr ruppig zu agieren, das brachte Dennis aber nicht aus der Ruhe. Im Gegenteil, ein Konter von Dennis, für diesen gab es einen Yuko ( 5 Unterpunkte), dann ging es im Boden weiter, wo Dennis ein Armhebel ( Juji Gatame) am Gegner ansetzte und dieser abklopfen mußte und den Kampf vorzeitig aufgab.

Der Lohn für den Sportschüler war die Bronzemedaille und einem in allem erfolgreiches Wettkampfwochenende.

Der SV Do Keiko Bad Freienwalde e.V. hat mit 8 Wettkampfteilnehmer, 6 Medaillen geholt, das ist eine Super Leistung.