Jun 8, 2016

21. TUZLA Gedenkturnier in Berlin am 04.06.2016

Dennis Rietz und Sarah Schmidt nahmen am 04.06.2016 beim 21. TUZLA Gedenkturnier in Berlin teil. Dieses offene Turnier mit sehr starker internationaler Beteiligung ( 7 Länder ) ist eine Herausforderung für jeden Judowettkämpfer.

Dennis Rietz startete in der U 15 bis 66kg.  Sein erster Gegner kam vom PSV Olympia Berlin. Voll motiviert ging Dennis in Kampf hinein und das sehr erfolgreich. Mit Hara Goshi ( Hüftwurf)  hatte Dennis seinen Kontrahenten Jörn Nemitz von der Matte gefegt. Der Kampfrichter gab sofort einen Ippon. Der zweite Kampf gestaltete sich da schon etwas schwieriger. Niklas Seidenstücker vom KIK e.V. Berlin war da ein sehr harter Brocken. Beiden Kämpfer schenkten sich zum Anfang nichts und Dennis hatte gleich eine große Chance mit einem Armhebel den Kampf vorzeitig zu beenden. Leider hatte er den Arm nicht richtig fixieren könne. Weiter ging es im Stand und hier war Dennis für eine Sekunde unaufmerksam und Niklas Seidenstücker setzte einen Hiza Guruma an ( Fußwurf) und Dennis kam zu Fall. Für diesen Wurf gab der Kampfrichter einen Ippon ( voller Punkt) und der Kampf war beendet.

Mit viel Wut im Bauch ging Dennis in den nächsten Kampf, sein Gegner Paul Senft vom SC Berlin. Gleich zu Anfang hatte Senft eine Ko uchi Gari ( Fußsichel)angesetzt und das sehr erfolgriech, dafür gab es einen Waza Ari ( 7 Unterpunkte). Dennis kurzzeitig geschockt, aber dann mit 120% Volldampf in die letzten Minuten dieses Kampfes, der den Podestplatz entscheiden sollte. Der Wurf den Dennis angesetzt hatte mißlang zwar, aber im Boden setzte sich Dennis durch, holte von Paul Senft den Arm und hebelte solange, bis SEINEM GEGNER NUR NOCH DAS ABKLOPFEN BZW DIE VORZEITIGE AUFGABE ÜBRIG BLIEB.

Damit stand fest das Dennis Rietz den 3. Platz und die Bronzemedaille geholt hat.

Sarah Schmidt startete ebenfalls in der U15  +63kg. Den ersten Kampf hatte Sarah mit einem Shido gewonnen. Der nächste Kampf ging über die volle Zeit, leider hat Sarah für das runterziehen des Gegners ohne Wurfansatz einen Shido bekommen.

Diese Bestrafung sollte bis zum Ende Bestand haben, so daß Sarah diesen Kampf unglücklich verloren hat.  Im letzen Kampf setzte sich Sarah jedoch erfolgreich durch und der 3. Platz war der Lohn.

Für beide geht es in 14 Tagen nochmal nach Rathenow zum Pokal der Optik, bevor es am 02.07.2016 bei den Landesjugendspielen in Brandenburg für beide um die Qualifikation zur Nordostdeutschen Meisterschaft in Greifswald geht.