Diese Seite drucken

News

Sep 29, 2021

Dennis Rietz 1. Platz bei den Nordostdeutscher Meister 2021 in der U21


Endlich war es soweit, die Nordostdeutsche Meisterschaft in 2021 in der U21 konnte in Frankfurt/Oder stattfinden. An der NODEM nehmen Judoka aus den Ländern Brandenburgs, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern teil.

Kategorie: Allgemein
Erstellt von: leyh

Unter strengen Hygieneregelungen konnte am Sonntag, den 26.09.2021 die Meisterschaft pünktlich um 10.00Uhr beginnen.

Dennis Rietz startete in der Gewichtsklasse bis -90kg  und Ziel war es unter die besten 3 zu kommen, das wäre die  Qualifikation für die Deutsche Einzelmeisterschaft der U21, die  am 16.10./17.10.2021 in Frankfurt/Oder stattfindet.

Im ersten Kampf hieß der Gegner Elias Lekkos vom Verein RSV Eintracht 1949.
Nach 59 Sekunden setzte Dennis einen linken Fußwurf an und Lekkos landete auf dem Rücken. Der Kampfrichter wertete diese Aktion mit einem Ippon- vollem Punkt-und der Sportschüler aus Frankfurt/Oder ist damit bestens in die Meisterschaft gestartet.

Der nächste Gegner kam vom KSC Asahi Spremberg, Darius Röming.  Röming ebenfalls Kämpfer für den Bundesligisten Spremberg, war schon eine harte Nuß, die zu knacken war.
Dennis war von Anfang an sehr aufmerksam und motiviert den Kampf für sich zu entscheiden, eine Wertung war aber noch nicht zu verbuchen. Die erste Bestrafung- ein Shido- folgte für Darius, der aus der Wettkampfläche ohne Angriff herausgetreten ist.
Weiter im Angriffsmodus war Dennis, er setzte Röming richtig unter Druck. Das hatte die Konsequenz, das der Kampfrichter eine Weitere Bestrafung gegen Darius Röming aussprach, wegen Innaktivität. Der Kämpfer aus Spremberg konnte sich keine weitere Bestrafung erlauben, da bei einer weiteren Strafe eine Disqualifikation -Hansokomake- ausgesprochen werden würde.
Leider kam es so, Darius hatte mehrmals verhindert, das Dennis seine Jacke fassen kann. Das wird laut Regelwerk ebenfalls bestraft. Der Kampfrichter konnte nur noch die 3. Strafe aussprechen und Dennis wurde zum Sieger erklärt.

Jetzt hieß es da weitermachen. Und das tat er, im nächsten Kampf stand ihm Mika Wille aus Berlin gegenüber. Keine acht Sekunden und er hatte Wille auf Ippon- voller Punkt- geworfen.  Der Weg zu Gold und dem Titel war geebnet, dazu mußte aber der Kampf gegen Yves Tepelmann aus Mecklenburg Vorpommern gewonnen werden. Nach 2:51 Minuten war es soweit, Dennis setzte bei Tepelmann zur Würge an, so das diesem nur noch das abklopfen-aufgeben-übrig blieb.

Damit holte sich Dennis den Titel Nordostdeutscher Meister 2021 in der U21 und sicherte sich die Teilnahme an den Deutschen Einzelmeisterschaften der U 21 in Frankfurt/Oder.