Nov 30, 2015

Sichtungsturnier am 29.11.2015 in Spremberg

Am 29. 11. 2015 wurde in Spremberg das Sichtungsturnier vom Brandenburgischen Judoverband ausgetragen. Da es ein offenes Turnier war, waren Judokas aus Tschechien, Polen und Österreich mit am Start.

Die beiden Frankfurter Sportschüler Sarah Schmidt und Dennis Rietz, die für den SV Do Keiko Bad Freienwalde starten, sind bestens vorbereitet nach Spremberg gereist. Das harte Training sollte sich, wie sich hinterher herausstellte , doppelt gelohnt haben.

Sarah Schmidt startete in der weiblichen Kategorie der U15.  Voll motiviert ging Sarah in ihren Kampf und gewann diesen souverän gegen die Gegnerin aus Polen. Somit sicherte sich Sarah die Goldmedaille.

Dennis Rietz der ja vor 14 Tagen die Goldmedaille beim Skoda Cup in Bernau geholt hatte, war ja bestens vorbereitet. Auch er hatte nochmal in den vergangenen Tagen hart trainiert. Das sollte sich auszahlen.

In der Gewichtsklasse  plus 55 kg in der U13 standen 8 Gegner in seiner Gruppe. Der erste Kampf gleich gegen einen Judoka aus Polen, dieser wurde mit einem O Soto Gari und einem Ippon( voller punkt) vorzeitig von der Matte geschickt.

Der nächste Kampf sollte sich nicht so gestalten, wie der erste, in der regulären Kampfzeit von 2.30min wurde keine Wertung gegeben. Dennis Rietz hier schon der aktivere, aber eine Wertung wollte nicht dabei herausspringen.  Nun sollte sich das harte Training bezahlt machen, denn es ging in die Verlängerung, auch Golden Score genannt. hier wird so lange gekämpft, bis die erste Wertung oder Strafe gegeben wird. in der  Verlängerung behielt Dennis Rietz die Nerven und durch sein Aktivität ging er in diesem Kampf nach 3 Minuten als Sieger von der Matte. Im Halbfinale setze er sich souverän gegen sein tschechischen Gegner, mit einer Sankaku Gatame (Armhebel) durch. Somit stand Dennis Rietz im Finale und traf auf den Dresdner Judoka Arne Stephan.

Der Kampf war sehr ausgeglichen, beide schenkten sich nichts und jeder konnte die Angriffe seines gegenüber abwehren. Dann kam das große Pech, das Dennis einmal nicht aufpasste und sein Kontrahent einen Fußwurf ansetzte und dieser auch erfolgreich war. Der Kampfrichter gab für diesen Wurf einen Waza Ari ( 7 Unterpunkte) . Schlecht für Dennis, denn es standen nur noch 10 Sekunden Kampfzeit auf der Uhr. Der letzte Angriff von Dennis, eine Juji Gatame ( Armhebel), sollte nicht mehr zum Erfolg führen. Dennis  hatte somit einen super erkämpften 2. Platz mit nach Hause gebracht. Ein 1. Platz und ein 2. Platz für den SV Do Keiko Bad Freienwalde e. V. ist bei so einem großen Turnier ein Riesenerfolg.